Beitrag
von Honza » 14.10.2008, 23:52
Ich will mich zum Fußballtraining äußern.
Als die Freiluftsaison begann - man kann es hier im Forum verfolgen - gab es viele positive Rückmeldungen zum Training. Es war Schwung und Anspruch drin, neue Trainingsformen wurden ausprobiert. Tino und Christian haben bewiesen, dass sie es können.
Keine Ahnung, weshalb, aber seit etwa zwei bis drei Monaten gibt es kein Fußballtraining mehr. Ausnahme: Die Anwesenden vor Ort verständigen sich untereinander und entwerfen selbst ein Training. Die Trainer haben auch bei unserem eigenen Fußballcup am 20.9. kaum noch gestaltend eingegriffen.
Jetzt haben wir eine Hallenzeit. Seit Monaten war Gelegenheit, diesen Übergang zu planen. Heute waren 11 Leute zum Training, davon immerhin 8 Vereinsmitglieder. Aber die Tore sind beschissen zum Fußballspielen, viel zu klein. Und ein Training im eigentlichen Sinne fand auch nicht statt.
Man könnte überlegen, aus Vereinsgeldern etwas größere, tragbare Tore zu kaufen - gibt es ab ca. 35 € online. - Viel wichtiger ist aber, dass jemand das Training leitet. Dafür gibt es ne Menge Gründe. Streitfälle lassen sich leichter regeln, Festlegungen schneller treffen. Die Schachspieler wollen am 29.11. in Gräfenhainichen ein kombiniertes Schach-Fußball-Turnier spielen. Sie brauchen Technik- und Taktikschulung. Ich wäre für 30 Minuten Übungen und 60 Minuten Spiel. Auch beim Spielen kann man vorsichtig Übungsformen einbauen.
Wir haben mit Marc einen echten Superstar. Er hat heute bewiesen, dass er mit Sven und Udo zusammen eine geile Performance abliefern kann. Noch schöner wäre es, wenn alle ein wenig davon lernen könnten. Marc könnte auch mal gezielt mit weniger starken Leuten im Team stehen und Regie führen. Bergi ist ein ausgebildeter Trainer mit enormem taktischem Verständnis und dazu ein cooler Typ. Warum nicht davon profitieren?
Wir müssen weg vom zweikampforientierten Rammelfußball, hin zum technisch sauberen Kombinieren. Man kann nicht alles erwerben, und die meisten werden nie so spielen können wie Marc. Aber: Man kann es wenigstens versuchen und auf diese Weise besser werden. Es macht einfach mehr Spaß, wie man in den letzten Wochen auch schon in einigen Momenten in Göschwitz gesehen hat. Und um Spaß geht es uns allen doch letztlich am meisten.
Ich spreche diese Punkte an, weil mir der Verein und die Abteilung Fußball am Herzen liegen, aber auch, weil ich meine eigene Position bestimmen muss. Ich suche Klärung, aber wenn wir sie nicht finden, werde ich wohl nicht mehr zum Hallentraining vorbeischauen. Meine Unzufriedenheit ist mittlerweile zu groß.
Ich grüße alle fuß brothers und Freunde.
Honza
Zuletzt geändert von
Honza am 20.10.2008, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.