trainings small talk

Nicht nur für Vereinsmitglieder
Mini Bing

Beitrag von Mini Bing » 12.10.2008, 18:55

Boar ey rießig=)ich bin ja mal so heiß drauf :D :D :D

Benutzeravatar
Honza
Beiträge: 1916
Registriert: 30.05.2007, 10:32
Wohnort: Damenviertel
Kontaktdaten:

Beitrag von Honza » 14.10.2008, 23:52

Ich will mich zum Fußballtraining äußern.

Als die Freiluftsaison begann - man kann es hier im Forum verfolgen - gab es viele positive Rückmeldungen zum Training. Es war Schwung und Anspruch drin, neue Trainingsformen wurden ausprobiert. Tino und Christian haben bewiesen, dass sie es können.

Keine Ahnung, weshalb, aber seit etwa zwei bis drei Monaten gibt es kein Fußballtraining mehr. Ausnahme: Die Anwesenden vor Ort verständigen sich untereinander und entwerfen selbst ein Training. Die Trainer haben auch bei unserem eigenen Fußballcup am 20.9. kaum noch gestaltend eingegriffen.

Jetzt haben wir eine Hallenzeit. Seit Monaten war Gelegenheit, diesen Übergang zu planen. Heute waren 11 Leute zum Training, davon immerhin 8 Vereinsmitglieder. Aber die Tore sind beschissen zum Fußballspielen, viel zu klein. Und ein Training im eigentlichen Sinne fand auch nicht statt.

Man könnte überlegen, aus Vereinsgeldern etwas größere, tragbare Tore zu kaufen - gibt es ab ca. 35 € online. - Viel wichtiger ist aber, dass jemand das Training leitet. Dafür gibt es ne Menge Gründe. Streitfälle lassen sich leichter regeln, Festlegungen schneller treffen. Die Schachspieler wollen am 29.11. in Gräfenhainichen ein kombiniertes Schach-Fußball-Turnier spielen. Sie brauchen Technik- und Taktikschulung. Ich wäre für 30 Minuten Übungen und 60 Minuten Spiel. Auch beim Spielen kann man vorsichtig Übungsformen einbauen.

Wir haben mit Marc einen echten Superstar. Er hat heute bewiesen, dass er mit Sven und Udo zusammen eine geile Performance abliefern kann. Noch schöner wäre es, wenn alle ein wenig davon lernen könnten. Marc könnte auch mal gezielt mit weniger starken Leuten im Team stehen und Regie führen. Bergi ist ein ausgebildeter Trainer mit enormem taktischem Verständnis und dazu ein cooler Typ. Warum nicht davon profitieren?

Wir müssen weg vom zweikampforientierten Rammelfußball, hin zum technisch sauberen Kombinieren. Man kann nicht alles erwerben, und die meisten werden nie so spielen können wie Marc. Aber: Man kann es wenigstens versuchen und auf diese Weise besser werden. Es macht einfach mehr Spaß, wie man in den letzten Wochen auch schon in einigen Momenten in Göschwitz gesehen hat. Und um Spaß geht es uns allen doch letztlich am meisten.

Ich spreche diese Punkte an, weil mir der Verein und die Abteilung Fußball am Herzen liegen, aber auch, weil ich meine eigene Position bestimmen muss. Ich suche Klärung, aber wenn wir sie nicht finden, werde ich wohl nicht mehr zum Hallentraining vorbeischauen. Meine Unzufriedenheit ist mittlerweile zu groß.

Ich grüße alle fuß brothers und Freunde.

Honza
Zuletzt geändert von Honza am 20.10.2008, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Acht Quadrat und elf mal vier / Alles ist ein Teil von dir

https://ilibu.de/new_uploaded_files/201 ... 0x1080.jpg

Mini Bing

Beitrag von Mini Bing » 15.10.2008, 12:36

ich sag erstmal das honza recht hat=)
ich habe auch gemerkt das es in letzter zeit sehr berg abgeht in den fußball bereich!

und ich muss sagen das ich mehr von der halle erwartet hatte(was jetzt nichts gegen den sein soll der sie für uns klar gemacht hat).
es ist echt sehr schwierig dort ordentlich fußball zu spielen und ich denke es dürfte sehr schwer sein dort ein gutes training zu erstellen....es ist einfach viel zu klein und die tore hat honza schon alles zu gesagt!die vom letzten jahr waren recht gut!

ich hoffe das da jetzt wieder mehr kommt und es wieder berg auf geht!!

lieb euch...euer bingo=)

Benutzeravatar
gott_1988
Beiträge: 271
Registriert: 25.05.2007, 15:17
Wohnort: Jena

Beitrag von gott_1988 » 15.10.2008, 15:26

ich äußere mich mal dazu.

punkt 1:
ich finde auch das die umstände der halle nicht gerad die besten sind. ist aber nicht zu ändern jetzt. ich bin davon ausgegangen wenn man zu mir sagt das es dort fußballtore gibt auch welche da sind die mindestens die ausmaße von denen der tore letztes jahr haben. desweiteren kannte ich auch vorher die größe der halle nicht.

punkt 2:
wenn es solche tore gibt, wie von honza besagt und das logistisch möglich diese immer in die halle zubringen unterstütze ich so einen kauf. so wie es gestern war ist es jedenfalls keine dauerhafte lösung.

punkt 3:
zu thema training. ich und strubbi hatten in den letzten wochen keine zeit um ein training zu leiten. das wird sich auch in naher zukunft aus diversen gründen (arbeit, selber training, verletzung) nicht ändern.
ich hab gerad mit strubbi gesprochen und wir sind uns einig das wir unser amt als trainer was die trainingleitung betrifft bis auf weiteres niederlegen. wir würden aber falls es gewünscht ist zu turniern noch zur verfügung stehen. wenn es die zeit wieder zu lässt, sind wir auch wieder bereit das training zu leiten. im moment geht dies aber nicht.
"Wir ziehen uns zurück"
"Wir haben ja auch keine Wechsler!"

Mini Bing

Beitrag von Mini Bing » 15.10.2008, 19:19

es hat ja auch keiner gesagt das jemand was dazu kann das wir so ne halle haben!!

ja ich wollte auch sagen...mit dem training!wenn man arbeiten muss oder vereinstraining hat ist es schwierig das alles hinzubekommen!deswegen ist es wohl erstmal ne gute idee wenn das training jemand macht der auch fast immer da ist(z.B. honza) und wenn es sich wieder regeln lässt strubbi und tino zum trainer macht!

Linho

Beitrag von Linho » 15.10.2008, 23:14

Möchte mich trotz Abwesenheit aus der Ferne an der Diskussion beteiligen. Zu den äußeren Umständen des Trainings kann ich mich natürlich nicht äußern, aber zur Trainerfrage schon, da diese eher struktureller Natur ist.

Also: Ein Fußballtraining sollte wöchentlich stattfinden und als spielkultivierter Verein in BEIDEN Sportarten sollte das Training jeden Anwesenden in jedem Training ein bisschen verbessern können (hoffe, ich klinge jetzt nicht wie Grinsi-Klinsi). Daher ist ein konstantes Trainergespann von eminenter Bedeutung. Konstante Trainer, die Trainingseinheiten wöchentlich gestalten und auch eine längerfristige Perspektive ausarbeiten. Solche Trainer würden dann auch ihr Amt nicht bis auf weiteres niederlegen, wenn Kritik aufkommt. Die Hallenzeit der fuß brothers ist einmal die Woche und das Trainergespann besteht aus zwei Leuten plus weiteren, die in AUSNAHMEFÄLLEN ein Training leiten könnten, wenn sie genügend Zeit bekommen, sich vorab auf die Trainingsleitung vorbereiten zu können.

So ein Vorschlag, wie Honza jetzt zum Trainer zu machen, ist Quatsch. Nur weil er wohl unter denen, die so gut wie immer kommen, der beste Techniker ist, sollte man ihm diese Bürde nicht auferzwingen. Außerdem gibt es genügend Vereinsfußballer, die sich (noch) mehr mit Fußball beschäftigen als Honza und denen daher diese Ehre und Bürde (denn as ist es beides gleichermaßen) eher auf den Leib geschneidert ist.

Letzter Punkt: Trainingsfrage hat Priorität. Um Tore können wir uns später noch kümmern. Ist logistisch auch schwierig. Spreche mich hiermit unter Vorbehalt erst einmal gegen Torkäufe aus.

Beste Grüße,
Linho

Mini Bing

Beitrag von Mini Bing » 16.10.2008, 12:26

ja natürlich ist das traineramt enorm wichtig und sollte jede woche konstant durchgeführt werden aber was bringts wenn die trainer keine zeit haben und höchstens jede zweite woche das training duchführen können!

Benutzeravatar
gott_1988
Beiträge: 271
Registriert: 25.05.2007, 15:17
Wohnort: Jena

Beitrag von gott_1988 » 18.10.2008, 18:22

am dienstag wir bergi ne halbe stunde training übernehemen. technik usw.
"Wir ziehen uns zurück"
"Wir haben ja auch keine Wechsler!"

Benutzeravatar
Honza
Beiträge: 1916
Registriert: 30.05.2007, 10:32
Wohnort: Damenviertel
Kontaktdaten:

Beitrag von Honza » 20.10.2008, 13:51

Erstmal danke an alle, die sich hier geäußert haben. (Viele sind es ja nicht, aber die Diskussion kann auch mündlich fortgesetzt werden.)

Die Vereinskasse ist zurzeit in einem guten Zustand, sodass der Kauf von zwei Toren und auch Hallenbällen finanziell vertretbar wäre. Der Vorstand könnte das eventuell unkompliziert genehmigen. Aber einer müsste sich kümmern!

Ich will nochmals ausdrücklich betonen, dass ich die Trainingsarbeit von Tino und Strubbel in der Zeit bis etwa Juli sehr gut fand. Dafür gebührt ihnen Dank. Beide haben aber jetzt noch mehr Verpflichtungen; bei Tino scheint es in letzter Zeit besonders viel zu sein. Nun ist er auch noch ernsthaft verletzt und hat ein Problem mehr.

Dem Verein fehlt jedoch das Training. Die Schachspieler planen sehr gründlich für das Kombiturnier und brauchen, wie schon gesagt, eine Richtung. Insofern begrüße ich sehr, dass Bergi morgen eine halbe Stunde Training macht. Das ist eine gute Initiative! Trotzdem bleibt das Hauptproblem bestehen, wie Linho betont hat.

Ich werde jetzt definitiv nicht den Trainerposten übernehmen, denn 1. mach ich schon genug, 2. sieht es dann so aus, als ob ich die ganze Debatte nur deshalb angezettelt habe, und 3. muss eine solch schwerwiegende Entscheidung die Mitgliederversammlung treffen. Ich denke, dass ich wirklich gut auf individuelle Spielertypen eingehen sowie Stärken und Schwächen analysieren und benennen kann. Teambildung ist mein Ding. Aber taktisch sind mir Leute wie Bergi, Tino, Frosti und Bingi bestimmt um einiges voraus. Dieses Expertenwissen sollte nicht vergeudet werden. - Also vertagen wir das auf den planmäßigen Termin im Januar. Bis dahin sind Tino und Strubbel meines Erachtens in der Verantwortung, zumindest für provisorische Lösungen zu sorgen (notfalls muss es reihum gehen). Und wir brauchen die Basisausstattung - Hallenbälle und Leibchen fallen mir da zuerst ein! Tore - siehe oben.

Ob ich morgen dabei bin, entscheide ich kurzfristig. Ich hab Ilja bei mir und weiß nicht, ob er Lust auf Fußball hat. Wenn ja, dann bringe ich ihn mit, anderenfalls bleibe ich zu Hause und plane mit nächster Woche.

hz.
Acht Quadrat und elf mal vier / Alles ist ein Teil von dir

https://ilibu.de/new_uploaded_files/201 ... 0x1080.jpg

gama

Beitrag von gama » 21.10.2008, 11:01

Servus an alle,

wollte eigentlich nur kurz schreiben, dass ich heute nicht zum Training kommen kann. Ich bin gerade hin und hergerissen zwischen dem Florenz-Spiel und - was es vermutlich eher werden wird - ein zu schreibendes Exposé.

Nachdem ich die Diskussion um das Training gelesen habe, scheint es mir ganz sinnvoll, auf der nächsten Vollversammlung über die Ziele der einzelnen Mitglieder im Verein zu sprechen. Ich könnte mir vorstellen, dass es hierzu unterschiedliche Vorstellungen gibt.

Grüße

gama

Mini Bing

Beitrag von Mini Bing » 22.10.2008, 13:10

also mal ne kleine trainingsrückmeldung:

erstmal muss ich sagen das ich schon sehr enttäuscht bin von der trainingsbeteiligung!!!dafür das hier so viel geschrieben wird das es in letzter zeit so scheiße läuft waren es nur 8 mann...ich mein 8 mann gehen noch aber wenn man bedenkt das kevin und ich dabei waren was wir sicher nicht mehr oft können ist das schon schwach!!!aber ich weiß ja auch das eben auch nicht immer zeit ist...

jetzt zum training...ich fande die halbe stunde training von bergi wirklich klasse macht...grade für die schachspieler und die halt noch nicht solange fuba spielen...also erstmal kompliment an bergi!!ich finde auch das alle sich sehr viel mühe gegeben haben und es teilweise gar nicht so schlecht aussah!!!das gilt auch für das spiel...ich war sehr überrascht!!

bloß blöd das echt so wenig da waren weil mir wurde das spiel nach 20 minuten dann zu langweilig weil immer nur das gleiche war und es dann auch recht anstrengend war!!dennoch sehe ich verbesserung und hoffe das es weiter so geht!!!

ich weiß jetzt nicht ob man das versteht was ich schreibe weil ich noch sehr verschlafen bin=)))))))))

lieb euch!!

step
Beiträge: 413
Registriert: 30.05.2007, 11:24

Beitrag von step » 22.10.2008, 14:36

Das Training von Bergi fand ich auch wirklich gut, und ich habe ihm das auch direkt zurückgemeldet.

Das Spiel fand ich auch recht nett. Wir haben gestern mit 3 Spielern pro Mannschaft gespielt. Dadurch war wesentlich mehr Platz für den laufenden Ball, und es war nicht nur "Zweikampf"...

Benutzeravatar
Honza
Beiträge: 1916
Registriert: 30.05.2007, 10:32
Wohnort: Damenviertel
Kontaktdaten:

Beitrag von Honza » 22.10.2008, 23:30

Das letzte Training, das ich vor dem gestrigen verpasst habe, war Anfang August, da war ich zum Schachturnier in Friedrichroda.

Im Übrigen hat es in der letzten Zeit mehr als ein Training gegeben, wo wir über die Anwesenheit von acht Leuten echt froh gewesen wären. Wie oft waren wir zu fünft oder zu sechst ... Selbst, als Ralf Schmidt das Training leitete, waren wir, glaub ich, gerade mal sieben.
Acht Quadrat und elf mal vier / Alles ist ein Teil von dir

https://ilibu.de/new_uploaded_files/201 ... 0x1080.jpg

Benutzeravatar
Ratio
Site Admin
Beiträge: 744
Registriert: 24.05.2007, 12:08
Wohnort: Damenviertel
Kontaktdaten:

Beitrag von Ratio » 23.10.2008, 09:34

Na dann gebe ich meinen Senf auch noch dazu.

Die Trainingsbeteiligung fand ich in Ordnung. Auf unserem ja nun deutlich größerem Platz fühlten wir uns dieses Jahr zu viert oder zu fünft oft ziemlich verloren. Da sind 8 Mann in Halle doch eigentlich eine gute Beteiligung. - Zumal ich fand, dass wir beim letzten Mal eher zu viele waren.

Das Training fand ich (gerade auch als Schachspieler :wink:) sehr gut. Wenn wir jetzt jedes mal ein solches Training machen, sind wir sicher für unser Turnier in Gräfenhainichen Ende November gut eingestellt.

Ich denke es geht voran. - Wenn wir uns jetzt noch schnell entscheiden könnten, die Tore zu kaufen, kann es wieder richtig viel Spaß machen.

Mini Bing

Beitrag von Mini Bing » 23.10.2008, 12:56

honza das wra ja auch nicht an dich gerichtet!!ich weiß das du zum training kommst wann immer du kannst!!!!und ich weiß auch (ist ja selber bei mir so) das man auch anderes zu tun hat.

nagut wenn ihr das so sagt ist das schon in ordnung das wir 8 mann waren ...ich war noch nie bei so wenig dabei!habe noch nie erlebt das es nur 4 oder 5 mann da waren!!


training war aufjedenfall sehr ordentlich und jetzt muss so weiter gemacht werden!!lieb euch=)

Antworten