Beide Schachteams Staffelsieger

Am 5. Spieltag der Kreisliga haben die beiden Teams der fuß brothers auf jegliches Taktieren verzichtet und sind wie an allen anderen Spieltagen auch in Bestbesetzung angetreten. Die Zweite gewann bei Kahla II mit 2˝:1˝ und war bereits mittags zurück in Jena. Die Erste hatte einen deutlich längeren Arbeitstag und konnte das Match gegen Hermsdorf II mit 3:1 für sich entscheiden.

Umso schöner dann der Empfang um 14:14 Uhr am Bahnhof Jena West durch das gesamte Team der zweiten Mannschaft plus Edeljoker Jojo. Und als wir dann endlich in der "Noll" im Warmen saßen, gesellte sich auch unser Mentor Tschig noch dazu, um messerscharfe Analysen abzuliefern. Besonderes Dankeschön an Holger, der einen Gutschein springen ließ und somit jedem ein Freigetränk ermöglichte!

Einige von uns verschlug es am Abend sogar noch auf den Weihnachtsmarkt, wo der Glühwein und die gute Laune ja bekanntlich nicht knapp werden.

Am 11. Januar haben nun beide Mannschaften der fuß brothers jeweils ein ganz schweres Halbfinale vor der Brust, aber damit auch die doppelte Chance aufs Erreichen des Finalkampfes. Wir werden die Zeit nutzen, um uns gut vorzubereiten!

21. Dezember 2014

Kreisliga rollt

In der 4. Runde der Kreisliga haben die beiden Teams der fuß brothers ihre Hausaufgaben erledigt. Die Erste schlägt Bürgel IV mit 4:0, und die Zweite gewinnt gegen Hermsdorf III 3˝:˝.

Bemerkenswert die spielerische Leistung unserer Zweiten: Jette souverän wie immer. Köhlmann dreht eine schwierige Stellung nach zäher Verteidigung und starkem Endspiel. Daniel opfert eine Figur und erobert die gegnerische Königsstellung im Sturm. Horrz bietet seinem Gegner, der sonst die Zeit überschritten hätte, in ausgeglichener Position gentlemanlike Remis an. Hut ab!

23. November 2014

Auswärtssiege in Bürgel

Am 3. Spieltag der Kreisliga haben die beiden Mannschaften der fuß brothers im Beisein ihres Fans Jojo nachgelegt. Während unsere Zweite 3:1 gegen Bürgel III gewann (volle Punkte: Jette und Köhlmann, Remis: Daniel und Horrz), gelang der Ersten ein 4:0 gegen Bürgel II, wobei Feo kampflos, Ratio schnell und Honza und Holger nach zähem Ringen die Zähler einfuhren.

Die Analysen fanden diesmal in der Ratszeise statt – bei allerbester Laune.

26. Oktober 2014

Erfolgreicher 2. Spieltag

Auch der 2. Spieltag der Schach-Kreisliga verlief positiv für die beiden Teams der fuß brothers. Unsere erste Mannschaft wurde der Favoritenrolle gegen Hermsdorf IV gerecht und sammelte dreieinhalb Punkte ein. Unsere Zweite behauptete sich knapp gegen Kings Club II. Drei Remispartien und ein voller Punkt von Jette reichten zum Mannschaftsssieg.

5. Oktober 2014

Dreieinhalb!

Die fuß brothers sind gut in ihre erste Ligasaison gestartet. Während die 1. Mannschaft spielfrei war, holte die Zweite gegen eine ersatzgeschwächte Bürgeler Mannschaft einen schnellen Sieg.

Noch bevor Daniel nach einer Stunde seinen kampflosen Punkt am Spitzenbrett einstreichen konnte, hatte Köhlmann am 2. Brett den historischen ersten Ligapunkt für die fuß brothers geholt. Die korrekte Berechnung eines Generalabtauschs reichte zum schnellen Gewinn. Auch Horrz und Helene kamen gut aus der Eröffnung. Während Horrz' Gegner im frühen Mittelspiel in kurzer Folge zwei Figuren einstellte, gewährte Helene ihrem Gegenüber nach nur anderthalb Stunden Spielzeit die Punkteteilung. So hatte die Truppe umso mehr Zeit, den angebrochenen Sonntag auf dem Markt in guter Laune bei Kaffee, Bier und Apfelstrudel fortzusetzen.

Schön auch, dass mit Tschig, Gérard, Jojo, Feo, Flo und Honza eine breite Unterstützerschar das Punktspieldebüt begleitete!

7. September 2014

Ein Schachtag wie eh und je

Zum alljährlichen Schnellschachturnier in Weißenfels fand sich diesmal eine sehr junge Truppe zusammen. Mit Routinier Tim, Wirbelwind Mikhail, Gastspieler Paul, Senior Johannes und Maskottchen Feo reisten wir in Herrgottsfrühe in den Norden. Nach einer unnötigen Einstiegsniederlage gegen Naumburg ging das Turnier für uns erst richtig los. Mit drei Siegen und einem 2-2 lagen wir zur Mittagspause auf Rang fünf.

Nach dem Mahl wurden frei nach dem Motto „Zuckerbrot und Peitsche“ die Hunde auf uns losgelassen. Das Los bescherte uns mit Löberitz, SG Leipzig I und SCHOTT Jena I drei Mannschaften, gegen die wir nichts zu lachen hatten. Immerhin ein Spiel – gegen Merseburg – durften wir in gewohnter Manier gewinnen, sodass am Ende die 50% zu Buche standen. Bei der Gegnerschaft ein starkes Ergebnis!

Sensationell dazu beigetragen hat Tim mit 5˝ aus 9, der nur gegen die schachlichen Größen Norman Schütze (Löberitz) und FM Imre Kukel (SCHOTT Jena) leer ausging. Mikhail (1 aus 6) konnte nach durchzechter Nacht leider nicht aus dem Vollen schöpfen, aber Feo (2 aus 3) sprang immer im richtigen Moment ein und verhinderte die langen Rochaden. Paul und Jojo (beide 4 aus 9) sicherten gelegentlich mit Doppelpunkten das 3-1. Es war wie immer ein lohnenswertes Turnier, auch wenn uns diesmal die vorderen Plätze verwehrt blieben.

Einige erwähnenswerte Randerscheinungen gibt es noch zu vermelden: Bei 22 Teilnehmern mit der Startnummer 44 von den Veranstaltern ins Rennen geschickt, ist es bei unserem Ergebnis nicht unwahrscheinlich, dass wir schlussendlich auf Rang 11 einkommen – prost!

Des Weiteren wurde unsere Heimfahrt auf der Landstraße erst durch einen unsäglichen Rentner und dann auch noch durch einen Traktor deutlich verlangsamt, sodass Paul und Tim ihren Zug verpassten und wir uns gezwungen sahen, den Tag gemeinsam bei einem Becher Eis im Café Riva ausklingen zu lassen – Mahlzeit!

15. Juni 2014

Und wieder nur Zweiter ...

Der diesjährige fuß brothers Schachcup, die nunmehr 7. Auflage des von uns ausgerichteten Mannschafts-Schnellschachturniers, war begleitet von einigen kleineren Handicaps. Nicht nur, dass sowohl unser 2. Brett als auch die Mannschaft von Jenapharm Jena kurzfristig abgesagt hatten, auch die Teilnehmerzahl von sechs Teams kann nicht zufriedenstellen. (Und dabei hatten wir noch jeden erdenklichen Aufwand betrieben, um überhaupt ein Ersatzteam für Jenapharm auf die Beine zu stellen.)

Die fuß brothers spielten mit Tschig, Tim, Step und Feo. Am Ende kam es zu einem knappen Einlauf an der Spitze. Die Favoriten vom SV SCHOTT Jena erkämpften genauso wie auch unser Team stattliche 9:1 Mannschaftspunkte, wobei die Oberligaspieler des SV SCHOTT jedoch deutlich mehr Brettpunkte einsammelten. Somit sind sie völlig verdient der Sieger. Auf Rang 3 platzierten sich zu ihrem eigenen Erstaunen die spielstarken Schachfreunde aus Kahla – ein Erfolg, den man ihnen nach vielen Anläufen in den letzten Jahren mehr als gönnt!

Ebenfalls lobende Erwähnung finden darf die Tatsache, dass erstmals eine Mannschaft aus Naumburg und zum zweiten Mal ein Schülerteam des Carl-Zeiss-Gymnasiums am Start waren. An allen Brettern wurde ansehnliches Schach gespielt, sodass fast jeder sein Erfolgserlebnis hatte.

Wären uns nicht kurz vor Turnierbeginn im allgemeinen Trubel (das Fanhaus wurde aufgrund eines Missverständnisses erst kurz vor zehn geöffnet) die nagelneuen Pokale runtergefallen, wer weiß, vielleicht hätten wir bessere Chancen gehabt. Von den drei Pötten waren nur noch der goldene und der bronzene halbwegs vorzeigbar. Den Silberpokal hätte man unter keinen Umständen mehr als Preis ausgeben können. Und so war es nur folgerichtig, dass unser Team am heutigen Samstag auf dem kaputten Kelch sitzenblieb. Eine Story zum Einrahmen!

24. Mai 2014

top