Septemberfußball

Wie schön, dass die fuß brothers es im September gleich zu zwei Fußballturnieren geschafft haben! Noch schöner, dass Flo als Motor des Ganzen auch einen abschließenden Doppelbericht verfasst hat – für all jene, die ein wenig von der unnachahmlichen Stimmung des Freizeitfußballs einatmen möchten.

16. Oktober 2019

Weinroter Erfolg im sonnigen Chemnitz

Zur bereits 22. Auflage des Schachballturniers machten sich sechs brothers (Ratio, Isi, Frane, Flo, Tim und Jonas) auf den Weg ins sonnige Sachsen. Auf neuer „Spielwiese“ (die Veranstalter hatten den Spielort nach letztjährigen Platzproblemen gewechselt) konnten die Auftaktmatches gegen die USG Chemnitz (3:1 im Schach, 2:0 im Fußball) und Aue (4:0 Schach, 9:0 Fußball) souverän gewonnen werden.

Es folgte eines der spannendsten Matches der letzten Jahre. Nach einer unglücklichen 1:3-Niederlage im Schach gegen die Gastgeber vom USC Aufbau folgte ein echter Kraftakt im Fußball: Nach zweimaligem Ausgleich wurde eine Pausenführung von 4:2 erkämpft. In der zweiten Hälfte wurde die Führung auf 6:2 ausgebaut, ehe ein (reguläres) Wembley-Tor und ein (umstrittener) Platzverweis unsere brothers nochmal zittern ließen. Schließlich sorgte ein Konter zum Endstand von 7:3 und nach kurzen Diskussionen waren alle Gemüter wieder beruhigt.

Der Schlusspunkt zum Turniersieg wurde gegen die Sportfreunde aus Hainichen gesetzt. Eine wiederum unglückliche 1,5:2,5-Schach-Niederlage wurde durch ein souveränes 4:0 im Fußball wettgemacht. Jonas und Isi waren mit letztlich jeweils 11 Scorerpunkten die MVPs.

Am Ende des Tages gilt nochmals großer Dank an die erneut super Orga-Arbeit des Ausrichterteams um Kay Kempe! Unser Team verschlang vor Ort mehrere Brötchen samt Grillgut und ließ den Tag am frühen Abend nach Rückkehr in Jena im Lo Studente ausklingen. Auf ein Wiedersehen in 2020: Dann mit Mission Titelverteidigung!

25. August 2019

Endlich wieder Fußball

Nach gefühlt einjähriger Pause gab es für die fuß brothers heute wieder einen Turnierauftritt im Fußball.

In Steinsdorf traten Flo, David, Maik, Pali, Jojo, Lars, Jakob und Ratio als Team auf und stellten sich der Herausforderung des Wettkampfs. In drei Gruppenspielen stand am Ende jeweils ein 1:1 zu Buche. Anfangs noch etwas nervös und die Turnierpause spürend, kamen die brothers immer besser ins Spiel und hätten Spiel zwei und drei durchaus gewinnen können. Herausgespielte Tore und Feldüberlegenheit ließen auf das Beste hoffen. Doch individuelle Fehler, geschickt genutzt, ließen die Gegner noch einmal von der Schippe springen. Platz drei in der Gruppe.

Im Platzierungsspiel ging es dann heiß zur Sache. Nach heftigen Wortduellen, einer gefährlichen Aktion, bei der Jakob geradezu überrannt wurde, und einem unsicheren Schiri, zogen sich unsere Spieler zurück. Halb aus Schutz vor Verletzungen, halb aus Verdruss! So hieß es am Ende Platz 6 von 8.
Dem Spaß tat dies aber zum Glück keinen Abbruch, und auf neutralem Boden (im traditionellen Steinsdorfer Pool) wurden später auch die Wogen mit dem Gegner wieder geglättet. Im Nachhinein bleibt die Erinnerung an einen Wettkampftag mit Sonne, Würsten, Bier, Sekt, dem nimmermüden Jack, einer fulminanten An- und Abreise im Teambus und endlich wieder Fußball!

6. Juli 2019

top