trainings small talk

Nicht nur für Vereinsmitglieder
Benutzeravatar
Jo
Beiträge: 503
Registriert: 18.06.2009, 10:13
Wohnort: Himmelreich (nahe Paradies)

Beitrag von Jo » 02.05.2012, 22:34

Regen brauchen wir morgen (nach der Sintflut von vorhin) sicherlich nicht zu befürchten...
„Nur was sich ändert bleibt bestehen.“

Benutzeravatar
David S.
Beiträge: 376
Registriert: 21.11.2009, 16:45

Beitrag von David S. » 03.05.2012, 09:52

Perfektes Fussball-Wetter heute! Schön feuchter Rasen für ein schönes Passspiel-Training! Ich hoffe es kommen heute viele.

Bis nachher 18 Uhr!

Benutzeravatar
Maik
Beiträge: 670
Registriert: 10.12.2008, 00:36
Wohnort: Jena

Beitrag von Maik » 03.05.2012, 22:12

Vielen Dank heute für das super Spiel. Hat wirklich Spass gemacht.

Für nächste Woche würde ich einen Vorschlag machen: Ich bin seit einigen Wochen Fußballschiedsrichter und mir sind heute ein paar Dinge aufgefallen, die falsch gemacht werden und die uns bei Freiluftturnieren um die Ohren fliegen werden.
Vorallem die Einwürfe. Dazu eine extra Trainingseinheit zu absolvieren halte ich aber für übertrieben.
Deshalb schlage ich vor, dass ich das Spiel nächste Woche als Schiedsrichter pfeife, damit alle mal sehen wie oft einige Sachen falsch gemacht werden. Ich denke der Lerneffekt tritt dabei besser ein, als wenn jeder 50mal den Ball stupide einwirft.
Gleichzeitig bekomme ich auch noch etwas Übung. Wäre das im Interesse aller, oder sollten wir die Kleinfeldregeln lieber nochmal in der Theorie durchnehmen?
"Algorithmus - das sage ich jetzt nicht, um mit einem Fremdwort zu imprägnieren." Mehmet Scholl

Benutzeravatar
Jo
Beiträge: 503
Registriert: 18.06.2009, 10:13
Wohnort: Himmelreich (nahe Paradies)

Beitrag von Jo » 03.05.2012, 23:05

Pro "learning by doing"! Theorie brauchen wir nur an dem Punkt, an welchem du uns sagst, was wir falsch gemacht haben.
„Nur was sich ändert bleibt bestehen.“

Benutzeravatar
David S.
Beiträge: 376
Registriert: 21.11.2009, 16:45

Beitrag von David S. » 04.05.2012, 09:10

Super Idee Maik! :) bin auf jedenfall dafür das nächste Woche im Spiel einzubauen! Fands super das gestern so viele da waren und wenn der Rasen dann vllt nächste Woche komplett gemäht ist können wir richtig kleinfeld spielen, mit 6+1 den entsprechenden Positionen und eben auch den richtigen Regeln und einem Schiedsrichter.

Hat wirklich spaß gemacht gestern, super schnelles und intensives Spiel mit ein paar echt super schönen Spielzügen und einer tollen Leistung von jedem!

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 234
Registriert: 27.05.2007, 15:24
Wohnort: Nord

Beitrag von Michael » 04.05.2012, 12:09

ich kann am Donnerstag nicht zum Training kommen.
Es war ein wunderschöner Augenblick, als der Bundestrainer sagte: "Komm, Steffen, zieh' Deine Sachen aus, jetzt geht's los!" (Steffen Freund)

Benutzeravatar
Maik
Beiträge: 670
Registriert: 10.12.2008, 00:36
Wohnort: Jena

Beitrag von Maik » 04.05.2012, 13:27

Richtiges Kleinfeld ist übrigens 7+1.
Wäre aber wirklich super, wenn wir das nächste Woche wieder hinktriegen würden.
"Algorithmus - das sage ich jetzt nicht, um mit einem Fremdwort zu imprägnieren." Mehmet Scholl

Benutzeravatar
Ratio
Site Admin
Beiträge: 744
Registriert: 24.05.2007, 12:08
Wohnort: Damenviertel
Kontaktdaten:

Beitrag von Ratio » 08.05.2012, 15:05

Ich kann noch nicht mit 100%iger Sicherheit für's Training am Donnerstag zusagen. Ich habe gestern in der Halle beim Zusammenprall mit einem Gegner eine Platzwunde am Kopf bekommen, die genäht werden musste. Nach Empfehlung der Ärztin sollte ich auf jeden Fall, wenn überhaupt, nur zurückhaltend spielen, zumindest Kopfbälle und Zusammenstöße meiden, damit die Wunde nicht wieder aufgeht.

Benutzeravatar
Honza
Beiträge: 1916
Registriert: 30.05.2007, 10:32
Wohnort: Damenviertel
Kontaktdaten:

Beitrag von Honza » 08.05.2012, 22:27

Mit Blick auf Bremen würde ich zu Zurückhaltung raten!
Acht Quadrat und elf mal vier / Alles ist ein Teil von dir

https://ilibu.de/new_uploaded_files/201 ... 0x1080.jpg

Benutzeravatar
Ratio
Site Admin
Beiträge: 744
Registriert: 24.05.2007, 12:08
Wohnort: Damenviertel
Kontaktdaten:

Beitrag von Ratio » 09.05.2012, 13:56

Honza hat geschrieben:Mit Blick auf Bremen würde ich zu Zurückhaltung raten!
Wieso, ich bin in Bremen doch nur als Fußballer. Da brauch ich den Kopf doch nicht. :wink:

Benutzeravatar
David S.
Beiträge: 376
Registriert: 21.11.2009, 16:45

Beitrag von David S. » 10.05.2012, 07:02

Ich habe eine Idee:

ich hab ja letzte Woche das Training geleitet und mich auch entsprechend
darauf vorbereitet. Was haltet ihr davon wenn jeder der ein Training leitet
eine A4 Seite mit seinen Methoden ausarbeitet, wir die in einen Hefter
packen und so ggf. wenn wieder mal z.B. Passspiel ansteht die selbe
Übung nochmal machen damit wir das alles auch richtig verinnerlichen.

Ich sage das deshalb, weil die komplexe Übung von letzter Woche ja
vielen gut gefallen hat auch wenn es ein wenig gedauert hat bis sie
geklappt hat.
Dann könnte man das nach und nach ab und zu nochmal Trainieren und
dann klappts auch mit dem Barcelona ;)

Hinzu kommt auch das jemand der dann nochmal Passspiel trainieren soll
nicht so viel vorbereiten muss und wir uns nicht mit 1000 verschiedenen
Übungen quälen müssen. :)

Was haltet ihr von diese Idee?

Benutzeravatar
Maik
Beiträge: 670
Registriert: 10.12.2008, 00:36
Wohnort: Jena

Beitrag von Maik » 10.05.2012, 12:17

Einerseits ja, andererseits nein.
Ja deshalb, weil stetiges wiederholen wirklich sehr gut wäre. Nein deshalb weil jeder, der für ein Training verantwortlich ist, sicherlich auch seine eigenen Vorstellungen hat.
Ständiges Wiederholen lässt sich wohl nur mit Ausweitung der Trainingszeiten machen (2-3mal die Woche) was mir aber derzeit eher unrealistisch erscheint.
"Algorithmus - das sage ich jetzt nicht, um mit einem Fremdwort zu imprägnieren." Mehmet Scholl

Horrz
Beiträge: 140
Registriert: 30.05.2007, 19:43

Beitrag von Horrz » 10.05.2012, 14:26

Ich komme heute nicht. Fühle mich nicht wohl.

Benutzeravatar
Ratio
Site Admin
Beiträge: 744
Registriert: 24.05.2007, 12:08
Wohnort: Damenviertel
Kontaktdaten:

Beitrag von Ratio » 10.05.2012, 16:22

Ich komme heute auch nicht. Ich schone mich dann lieber doch. - Ist schon besser, so wie Honza gesagt hat.

Das Horrz nicht kann, ist natürlich bedauerlich, denn er ist ja heute Trainingsverantwortlicher. Da er niemanden als Ersatz festgelegt hat, solltet ihr das noch vor Ort tun, damit ein geregeltes Training stattfinden kann.

Benutzeravatar
David S.
Beiträge: 376
Registriert: 21.11.2009, 16:45

Beitrag von David S. » 11.05.2012, 09:43

Hey Jungs ich fand das Spiel gestern auch wieder sher gut macht richtig Spaß jetzt wieder draußen!

Bitte lasst uns mal in Erfahrung bringen wer alles Leibchen hat.
Ich wäre dafür das ein satz immer in der Garage ist und der andere dann je nachdem gewaschen wird.

Nächste Woche ist ja Himmelfahrt, ich denke nicht viele werden da Zeit haben fürs Training.
Ich soll das Training leiten hab aber leider Donnerstag keine Zeit.

Deshalb und weil ich nicht will das das Training komplett ausfällt wollte ich vorschlagen
Das wir nächste Woche schon Mittwoch um die selbe Zeit trainieren.. was haltet ihr davon?

Hoffe es finden sich genug denn ich denke das ist besser als wenn am Donnerstag nur 5 mann kommen


grüße David[/b]

Antworten